Informationen zur Stele

Preisträger und Finalisten 2015

Die „Unternehmer des Jahres 2015 in Mecklenburg-Vorpommern“ sind am Dienstag, den 9. Juni 2015, in Wismar feierlich in der St.- Georgen-Kirche ausgezeichnet worden. „Verantwortungsvolles Unternehmertum, mutige Entscheidungen, vorausschauende Fachkräftesicherung sowie innovative Produktentwicklung zeichnen die Preisträger in diesem Jahr in hervorragender Weise aus. Der Landeswettbewerb würdigt diese herausragenden Leistungen heimischer Unternehmen im Besonderen und hebt deren Bedeutung für das gesamte Land hervor. Er ist Anerkennung für die heimische Wirtschaft und Werbung für das Unternehmertum unseres Landes“, sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe am Dienstag in Wismar. Die Preise sind in drei Kategorien „Unternehmerpersönlichkeit“, „Unternehmensentwicklung“ und „Fachkräftesicherung und Familienfreundlichkeit“ vergeben worden. Darüber hinaus hat die Jury sich für zwei Sonderpreise entschieden.

Preisträger Unternehmer des Jahres 2015

Preisträger Unternehmer des Jahres 2015

94 Nominierungen – drei Hauptpreise, zwei Sonderpreise

Insgesamt wurden in diesem Jahr 94 Nominierungen in allen drei Kategorien für den diesjährigen Wettbewerb eingereicht. Die Vorschläge wurden von Städten, Gemeinden und Landkreisen eingereicht. „Die Bewerbungen waren auf einem hohen Niveau. Der Wettbewerb hat großen Zuspruch bei der Wirtschaft, in den Belegschaften der Unternehmen, in den Kommunen und bei vielen Menschen, die Betriebe oder Unternehmerpersönlichkeiten nominierten. Dies zeugt von großer Wertschätzung der Unternehmen in den Regionen“, betonte Glawe. Viele Bewerbungen und Nominierungen kamen in diesem Jahr aus dem verarbeitenden Gewerbe, der Gesundheitswirtschaft, dem Handwerk sowie dem Tourismus. Die Preise sind in drei Kategorien vergeben worden, zusätzlich gab es zwei Sonderpreise und 12 Finalisten in allen drei Kategorien.

Träger des landesweiten und branchenübergreifenden Wettbewerbs sind das Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus, der Ostdeutsche Sparkassenverband mit den Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern, die IHK’s in MV, beide Handwerkskammern und die Vereinigung der Unternehmensverbände Mecklenburg-Vorpommern.


Tim Cole, Publizist für Internet, Technologie & Wirtschaft

Gastredner Tim ColeDer neue Kunde 4 Trends, die unsere Wirtschaft auf den Kopf stellen werden
Festvortrag im Rahmen des Landeswettbewerbs und Wirtschaftspreises “Unternehmer des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern” am 9. Juni 2015 in Wismar
Festvortrag 2015


Die Preisträger und Finalisten