Informationen zur Stele

Sonderpreise 2015

25 Jahre Investitionen in Mecklenburg-Vorpommern

In der Kategorie „Unternehmerpersönlichkeit“ 2015

Werner Baier – Miteigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender der Webasto SE (Unternehmensgruppe)

Webasto Neubrandenburg GmbH
Neubrandenburg (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte)

Mit einem Sonderpreis wurde Werner Baier ausgezeichnet. „Werner Baier und das Unternehmen Webasto GmbH waren maßgeblich an der hervorragenden Entwicklung seit 1989/1990 beteiligt. Herr Baier hat den Grundstein für die bis heute anhaltende positive Unternehmensentwicklung gelegt. Der Automobilzulieferer Webasto ist einer der größten und wichtigsten Arbeitgeber in der Region“, sagte Wirtschaftsminister Glawe. Seit 25 Jahren stellt Webasto in Neubrandenburg unter anderem Standheizungen und Zuheizer für Pkw, Boote, Nutz- und Spezialfahrzeuge her. Rund 700 Mitarbeiter sind in dem Unternehmen beschäftigt, mehr als eine Millionen Standheizungen werden in Neubrandenburg produziert.

 

Laudatio Werner Baier, Webasto Neubrandenburg (PDF 56 KB)

www.webasto.com/de/

Innovationen im Handwerk

In der Kategorie „Unternehmensentwicklung“ 2015

Geschäftsführer Axel Eigenstetter

Tischlerei Eigenstetter GmbH,
Rehna (Landkreis Nordwestmecklenburg)

Die Tischlerei Eigenstetter GmbH aus Rehna (Landkreis Nordwestmecklenburg) wurde für Innovationen im Handwerk ausgezeichnet. Das Unternehmen hat ein modernes Roboterfräszentrum für komplexe und hochwertige Einzelanfertigungen von Holzprodukten entwickelt. Schwerpunktmäßig beschäftigt sich die Tischlerei mit der individuellen Entwicklung und Fertigung hochwertiger Holzprodukte wie zum Beispiel Möbel und Innenausbauelemente im direkten Kundenauftrag. „Eigenstetter hat sich mit der Entwicklung eines Roboterfräszentrums für Teile mit mehrfach gekrümmten Oberflächen ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet“, hob Glawe hervor. Seit mehr als 25 Jahren fertigt die Tischlerei Eigenstetter auf hohem Niveau Türen, Fenster und Möbel. Das Unternehmen beschäftigt etwa 15 Mitarbeiter.

 

Laudatio Axel Eigenstetter, Tischlerei Eigenstetter (PDF 56 KB)

www.eigenstetter.com