Informationen zur Stele

Lebenswerk

Reinhard Lemke bis 2011 Geschäftsführer Mecklenburger Kartoffelveredlung Hagenow GmbH

Videoherstellung: NDR / Sabelli Film

Reinhard Lemke wurde 1991 Hauptgeschäftsführer und übernahm mit drei weiteren Mitarbeitern das Unternehmen. Heute sind rund 250 Mitarbeiter dort beschäftigt und die Erzeugnisse aus der Mecklenburger Kartoffelveredlungs GmbH gehen nach ganz Europa und in die halbe Welt. Entstanden ist inzwischen einer der modernsten Produktionsstandorte für Kartoffeltrockenprodukte in Europa.

Reinhard Lemke hat sich durch seine hohe Professionalität und die große Fachkompetenz auf dem Gebiet der Kartoffelveredlung einen Namen gemacht. Sei es der Aufbau des Vertragsanbaus von Kartoffeln mit den hiesigen Bauern, die Entwicklung neuer Produkte von den Flocken für Bäckereien bis zum Gourmetpüree sowie die Auseinandersetzung mit den Themen Natur und Umwelt und umweltgerechte Technologien.

Laudatio Sonderpreis Lebenswerk (PDF, 47 KB)