Informationen zur Stele

Preisträger und Finalisten 2013

Minister Glawe mit den Preisträgern 2013 des Unternehmerpreises Mecklenburg-Vorpommern, (Foto: Christian Rödel) v.r.n.l.: Wirtschaftsminister Harry Glawe, Professor Dr. Dietmar Enderlein - Medigreif - (Sonderpreis Lebenswerk), Jörg Reimer- VARIOVAC PS Systempack Zarrentin (Unternehmensentwicklung), Maren und Dirk Radloff - radlon touristik GbR aus Waren Müritz (Sonderpreis: Innovationen im Tourismus), Uwe Blaumann - Palmberg Büroeinrichtungen (Unternehmerpersönlichkeit des Jahres), Dieter Gelzer - Cargill aus Malchin (Fachkräftesicherung & Familienfreundlichkeit)

Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) mit den Preisträgern 2013 des Unternehmerpreises MV, (Foto: Christian Rödel)

Am 22. Mai 2013 wurde zum sechsten Mal der Preis der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern vergeben. Die Preisverleihung  mit der Ehrung der “Unternehmer des Jahres” fand in Göhren-Lebbin statt. Insgesamt sind Preise in drei Kategorien sowie zwei Sonderpreise vergeben worden. Bei den Bewerbungen waren besonders stark vertreten das verarbeitende Gewerbe, das Handwerk, der Dienstleistungssektor sowie die Branchen Tourismus- und Gesundheitswirtschaft. Von insgesamt 105 eingegangen Vorschlägen entfallen 35 auf die Kategorie “Unternehmerpersönlichkeit”, 45 auf die Kategorie “Unternehmensentwicklung” und 25 auf die Kategorie “Fachkräftesicherung & Familienfreundlichkeit”.

 

 


Professor Dr. Hans Jörg Hennecke

Professor Dr. Hans Jörg HenneckePersönlichkeit, Freiheit und Verantwortung. Unternehmertum in der Sozialen Marktwirtschaft
Vortrag anlässlich der Verleihung des Preises „Unternehmer des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern – Landeswettbewerb 2013“ in Göhren-Lebbin, 22. Mai 2013

Gastreferat Professor Dr. Hennecke