Informationen zur Stele

Unternehmerpreis 2009

Gruppenbild der Preisträger und Laudatoren 2009: Manfred Ruprecht (IHK), Günther Neumann (Mecklenburger Backstuben GmbH), Hermann Josef Tatera (Eisengießerei Torgelow), Peter Dietrich (Präsident Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern), Walter Kienast (Greifen-Fleisch GmbH), Wirtschaftsminister Jürgen Seidel (CDU), Theodor Schlingmann (Autohaus Schlingmann)

Gruppenbild der Preisträger und Laudatoren 2009

Im Landeswettbewerb „Unternehmer des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern“ sind am 17. April 2009 in der Aula der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald zum zweiten Mal die Preisträger ausgezeichnet worden.

Die Partner des Wettbewerbs, das Wirtschaftsministerium, der Ostdeutsche Sparkassenverband, die IHK, die Handwerkskammern und die Vereinigung der Unternehmensverbände hatten aus mehr als 50 qualifizierten Vorschlägen auszuwählen. Die drei Kategorien waren im Jahr 2009 „Unternehmerpersönlichkeit“, „Familienfreundlichkeit“ und „Fachkräftesicherung“, zudem wurde ein Sonderpreis zum Thema „Lebenswerk“ verliehen.


Gastreferentin Anja Förster, Förster & Kreuz GmbH

Gastreferentin Anja Förster, Förster & Kreuz GmbHBusiness – Querdenken. Erfolg durch intelligenten Regelbruch

Festvortrag zur Preisverleihung am 17. April 2009 in Greifswald