Unternehmerpreis MV

Lebenswerk

Prof. Dr. Dietmar Enderlein

Videoherstellung: NDR / Sabelli Film

Der Sonderpreis „Lebenswerk“ ging an Prof. Dr. Dietmar Enderlein. Der Unternehmer hat die MEDIGREIF Unternehmensgruppe, ein Firmenverbund mit Hauptsitz in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, aufgebaut. „Der Unternehmer hat insbesondere im Bereich der Medizin und der Gesundheitswirtschaft besondere Verdienste erzielt. Es ist beachtlich, was mit der Unternehmensgruppe in den vergangenen Jahren entstanden ist. MEDIGREIF ist ein bedeutender Arbeitgeber für die Region“, lobte Glawe. Im Mittelpunkt der MEDIGREIF stehen unter anderem fünf Rehabilitationskliniken in Mecklenburg-Vorpommern sowie Zentren der gesundheitlichen und sozialen Versorgung. Seit seiner Gründung im Jahre 1990 ist der Verbund stetig gewachsen. Mehr als 1.800 Beschäftige sind in der Konzerngruppe tätig.

Laudatio Prof. Dr. Dietmar Enderlein

Erfolgreiche Integration

Tran Thi Thanh Thu – Inhaberin des Blumenladens „Hamis Blumenwelt“ in Rostock

Videoherstellung: NDR / Sabelli Film
Die verheiratete Mutter von zwei Kindern erfüllte sich einen Traum. Als Existenzgründerin hat sie nach der Wende ein eigenes Blumengeschäft in Lütten Klein aufgemacht. Darüber hinaus engagiert sie sich weiter. Im Bildungswerk der Wirtschaft half sie als Dolmetscherin und als Dozentin. So gab und gibt unsere Preisträgerin Kurse für die Existenzgründung. Insgesamt schon 16 Mal stand sie dabei unterstützend zur Seite.  Doch auch ihr Geschäft behielt sie immer fest im Auge. Seit dem Jahre 2007 bildet sie nun auch eigene Lehrlinge aus und qualifizierte sich zur Floristen-Meisterin. Tran Thi Thanh Thu kümmert sich auch heute um Landsleute und andere Migranten. Im deutsch-vietnamesischen Verein kümmert sie sich um die Familien. Frau Thu organisiert Fahrten für Kinder aus sozial schwachen Familien und sammelt Spenden. Seit dem vergangenen Jahr engagiert sie sich auch verstärkt im Verein „Migra e.V.“, der sich um Migranten in Rostock kümmert.

Laudatio Sonderpreis Erfolgreiche Integration (PDF, 49 KB)