Lars Schwarz

Präsident der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern

Der Erfolg jeder Firma hängt maßgeblich von den Fähigkeiten, den Talenten und dem Unternehmergeist des Mannes oder der Frau an der Spitze ab. Nicht allein glückliche Umstände tragen zu diesem Erfolg bei. Sondern vor allem das Vertrauen in das Können und das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Fähigkeit, mit Chancen und Risiken für das Unternehmen geschickt umzugehen. So auch in Krisenzeiten, wie wir sie gegenwärtig durchstehen müssen. Gemeinsam mit vielen Partnern unterstützen wir als Dachverband der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände seit 2008 den “Unternehmerpreis Mecklenburg-Vorpommern”.

Gute Unternehmerinnen und Unternehmer gibt es viele im Land. Wirtschaftlicher Erfolg, Ideenreichtum, Anpassungsfähigkeit, Stehvermögen, soziales Engagement und Familienfreundlichkeit – das alles kennzeichnet diese Menschen. Unternehmerinnen und Unternehmer sind bei uns aber immer auch ehemalige Schulkameraden und Studienkollegen, Nachbarn, ehrenamtlich Engagierte, Familienmenschen, Fans von Sportvereinen, Mecklenburg-Vorpommern-Begeisterte und vieles mehr. Sie sind ganz normale Bürgerinnen und Bürger in unseren Gemeinden und Städten. Aber sie sind auch diejenigen, die oft im Fokus stehen, wenn leichtfertig unsere soziale Marktwirtschaft infrage gestellt wird. Unternehmerinnen und Unternehmer sind sich stets der gesellschaftlichen Erwartungen und ihrer eigenen Verantwortung für viele Menschen bewusst. Deshalb sollte es uns jedes Jahr ein wichtiges Anliegen sein, ihre Arbeit und ihre Erfolge zu würdigen.

Lars Schwarz
Präsident der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern (VU)