Unternehmerpreis MV

Springe direkt zu:

Informationen zur Stele

Sonderpreise

Lebenswerk

Reinhard Lemke bis 2011 Geschäftsführer Mecklenburger Kartoffelveredlung Hagenow GmbH

 

Videoherstellung: NDR / Sabelli Film

Reinhard Lemke wurde 1991 Hauptgeschäftsführer und übernahm mit drei weiteren Mitarbeitern das Unternehmen. Heute sind rund 250 Mitarbeiter dort beschäftigt und die Erzeugnisse aus der Mecklenburger Kartoffelveredlungs GmbH gehen nach ganz Europa und in die halbe Welt. Entstanden ist inzwischen einer der modernsten Produktionsstandorte für Kartoffeltrockenprodukte in Europa.

Reinhard Lemke hat sich durch seine hohe Professionalität und die große Fachkompetenz auf dem Gebiet der Kartoffelveredlung einen Namen gemacht. Sei es der Aufbau des Vertragsanbaus von Kartoffeln mit den hiesigen Bauern, die Entwicklung neuer Produkte von den Flocken für Bäckereien bis zum Gourmetpüree sowie die Auseinandersetzung mit den Themen Natur und Umwelt und umweltgerechte Technologien.

Laudatio Sonderpreis Lebenswerk (PDF, 47 KB)

Innovationen im Tourismus

radlon touristik GbR, Waren, Dirk und Madlen Radloff

Videoherstellung: NDR / Sabelli Film

Ein Sonderpreis ging an die Geschäftsführer Dirk und Madlen Radloff der „radlon touristik GbR aus Waren (Müritz) für „Innovationen im Tourismus“. Die Unternehmer haben mit dem „radlon“ Deutschlands erstes Fahrrad-Komfort-Hotel aufgebaut. „Wer im Wettbewerb mithalten will, muss sich stetig weiterentwickeln. In Waren (Müritz) ist ein ideenreiches Angebot mit einem Rundum-Service für Radtouristen entstanden. Von der Zimmer- und Hotelausstattung über Radvermietung und Pannenservice bis zum gastronomischen Angebot ist alles auf die Gästegruppe der Radfahrer ausgerichtet“, sagte Glawe.

Laudatio Sonderpreis radlon Touristik GbR

www.radlon.de