Preisträger in der Kategorie „Unternehmerpersönlichkeit“

Scheelehof Betreibergesellschaft mbH – Eike Sadewater – Stralsund (Landkreis Vorpommern-Rügen) – Branche: Tourismus

Romantik Hotel Scheelehof, Aparthotel „markt fuffzehn“, Aparthotel Altes Schwedisches Konsulat, Brasserie – Restaurant und Grandcafé, Aparthotel an Sankt Marien, Hotel zur Post (jetzt markt) – nach einer Ausbildung zum Restaurantfachmann im Jahre 1995, folgenden unterschiedlichen Tätigkeiten als Gastronomischer Leiter und Hoteldirektor hat Eike Sadewater im Jahr 2010 den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Seitdem sind eine Vielzahl von Unternehmen aus der Hotellerie, Gastronomie und Freizeitbranche hinzugekommen. Insgesamt beschäftigt er heute 137 Mitarbeitende. Der Familienmensch mit drei Kindern engagiert sich zudem ehrenamtlich in verschiedenen Gremien, unter anderem als Vorsitzender des DEHOGA Regionalverbandes Stralsund und ist Mitglied der IHK Vollversammlung zu Rostock. „Mit Eike Sadewater haben wir in Mecklenburg-Vorpommern einen Vollblut-Unternehmer mit außerordentlichen Dienstleistungen. Unterstützt und getragen von seiner Familie ist das gastronomische und touristische Angebot für ihn eine Herzensangelegenheit. Gepaart mit einem hohen gesellschaftlichen und sozialen Engagement für die Stadt Stralsund trifft die Auszeichnung Unternehmerpersönlichkeit passgenau das Wirken von Eike Sadewater“, sagte Wirtschaftsminister Reinhard Meyer.

Produktion: say_visuell. medienproduktion

Scheelehof Stralsund