Sonderpreis Erzeugung trifft Wertschöpfung

Mathias Schilling

Insel Öhe – Schillings Gasthöfe – Hiddenseer Kutterfisch
Branche: Landwirtschaft
Familie Schilling ist auf der Insel Öhe (Landkreis Vorpommern-Rügen) seit Generationen ansässig. Die Insel liegt „gegenüber“ von Schaprode auf der Insel Rügen. Mathias Schilling züchtet mit seiner Frau Nicole auf der Insel Öhe Rinder und Schnucken. In den vergangenen Jahren ist der Landwirtschaftsbetrieb gewachsen. Es sind neue Geschäftsfelder hinzugekommen. Hierzu zählt unter anderem Schillings Gasthof in Schaprode. Angeboten wird beispielsweise das Rindfleisch von der Insel Öhe. Neben dem Gasthof gibt es einen Hofladen. Hier werden viele regionale Lebensmittel sowie Waren für den täglichen Bedarf verkauft. Für Urlauber auf Rügen steht ein Gästehaus bereit. Mathias Schilling hat darüber den Verein „Hiddenseer Kutterfisch“ initiiert. Kutter- und Küstenfischer setzen sich für einen regionalen und nachhaltigen Kreislauf des Fischfangs und Fischverkaufes ein. Schilling verkauft die Produkte beispielsweise im Fischhaus in Schaprode am Hafen. Heute sind an den verschiedenen Betriebsstätten von Mathias Schilling circa 25 Mitarbeiter beschäftigt. „Die unternehmerische Vielfalt und die Umsetzung kreativer Ideen in die Praxis sind Teil des Firmenerfolges. Ein Schwerpunkt liegt hier ganz klar in der Bereitschaft, die Region und ihre Menschen weiter voranzubringen. Das ist aller Ehren wert“, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe.

Produktion: Hansekontor Wismar GmbH

www.schillings-gasthof.de